Ausflug Klimahaus/Bremerhaven

Nach unten

Ausflug Klimahaus/Bremerhaven

Beitrag  silbi am So 23 Sep 2012, 18:32

Erklärung Klimahaus:

Klimareise um die Welt auf 8° Ost

Staunen, schwitzen und frieren im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost

Einmal um die Welt reisen und die Klimazonen der Erde erleben: Von der erfrischenden Kühle auf einer Alm in der Schweiz über die Gluthitze der Sahelzone bis zur Eiseskälte der Antarktis sowie dem paradiesischen Südseeklima und der wechselhaften Witterung in Norddeutschland Auf der „Reise“ im Klimahaus Bremerhaven® 8° Ost können die Besucher hautnah erleben, wie die Menschen in den wichtigsten Klimazonen der Erde leben. Die Tour entlang des achten östlichen Längengrades führt durch Kulissen, die nach Originalschauplätzen gestaltet sind.
In der Reisestation „Schweiz“ können die Besucher beobachten, wie der Klimawandel bereits heute das Leben der Menschen im Isenthal verändert. Einige Ausstellungsräume weiter empfängt tropische Wärme die Besucher der Reisestation „Kamerun“. Der westafrikanische Regenwald bei Nacht bietet Gerüche und Geräusche von faszinierender Exotik – und Einblicke in das Geschäft mit der Abholzung. Platzregen und üppig grüne Schluchten erwarten die Besucher in Satitoa auf Samoa, bevor ihr Weg sie mitten durch eine beeindruckende Aquarienwelt führt, die einen faszinierenden Blick auf ein Saumriff aus lebenden Korallen bietet. „Diese Reise macht eindrucksvoll deutlich, wie das Leben der Menschen auf unserem Planeten vom Klima beeinflusst wird und welche Veränderungen uns bevorstehen. Das sensibilisiert unsere Besucher für gezielten Umwelt- und Klimaschutz“, erläutert Arne Dunker, Geschäftsführer der Bremerhavener Besucherattraktion.

Im Ausstellungsbereich „Elemente“ können Besucher Klimaexperimente selbst durchführen: Feuer, Erde, Wasser und Luft bilden die Basis, um Miniatur-Stürme zu verursachen und Vulkanausbrüche mitzuerleben. Interaktive Exponate veranschaulichen die Physik des Klimas, seine komplexen Zusammenhänge und beeindruckenden Phänomene.

Die „Perspektiven“ kennzeichnen den dritten Ausstellungsbereich, in dem es um das Klima in Vergangenheit, Gegenwart und die Auswirkungen auf die Zukunft geht. Im vierten Ausstellungsbereich, den „Chancen“, werden dem Besucher Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt: So kann er zum Beispiel spielerisch testen, wie er im Alltag einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten kann. Jeder Ausstellungsbereich ist so konzipiert, dass er unabhängig von den anderen besucht werden kann.

Dunker: „Im Klimahaus® können Besucher in eine facettenreiche Erlebniswelt eintauchen, die aus Rauminszenierungen, Sinnes-Stationen, Multimedia-Installationen, fremdartigen Tieren und Pflanzen und vielem mehr besteht. So werden Touristen, Familien und Schulklassen zu Entdeckern, Forschern und Klima-Verbündeten – eine weltweit einmalige Konzeption.“

Der Schutz des Klimas vor einem tief greifenden, vom Menschen verursachten Wandel gehört zu den derzeit größten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen weltweit. Dass dieses Thema ausgerechnet in Bremerhaven im Zentrum einer neuen Kategorie von Freizeitattraktion steht, kommt nicht von ungefähr. „In der Stadt ist mit dem Alfred-Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung eine der führenden Einrichtungen der internationalen Klimawissenschaft ansässig“, sagt Klimahaus-Geschäftsführer Arne Dunker. Dazu kommt: „Hier an der Nordseeküste sind Klimaphänomene besonders eindrucksvoll zu erleben; außerdem ist hier Wetter aus allen Klimazonen der Erde zu spüren.“

Beide Aspekte standen Pate, als Petri & Tiemann, die renommierten Planer von innovativen Besucherattraktionen, die erste Ideenskizze für das Klimahaus® Ende 2000 entwarfen. Seit der Eröffnung im Juni 2009 bietet das Klimahaus® auf insgesamt rund 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einzigartige Erlebnisse und fundierte Informationen. Das Projekt ist die erste Wissens- und Erlebniswelt, die sich einem derart komplexen Thema wie dem Klima widmet.

Diesen Part habe ich Euch kopiert, weil es am besten erklärt was das Klimahaus eigentlich ist.

Hier habe ich noch einige Bilder für Euch, konnte nicht so viele machen bzw. sie sind teilweise nicht so gut geworden, weil man nur ohne Blitz fotografieren darf:

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

So sieht das Klimahaus von außen aus.

In der Schweiz startet man und wenn man will kann man bis auf den Gipfel hinaufsteigen und sich in das Gipfelbuch eintragen. Bin natürlich ganz raufgeklettert.

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]


[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Hier die Antarktis und da hat man auch wirklich gefroren in wie in der Antarktis.

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

So ihr Lieben ich denke das reicht für einen kleinen Einblick ins Klimahaus. Es ist eben eine Ausstellung über die Welt, die Klimazonen und alles was damit zusammenhängt. Es ist alles täuschend echt dargestellt und wirklich beeindruckend. Ich fand es war ein schöner Ausflug mit viel Spaß und man sogar noch viel gelernt.

Ach ja Bremerhaven ist eine Hafenstadt wie der Name eigentlich auch schon sagt. Nachmittags waren wir noch lecker Fisch essen, wie es sich in einer Hafenstadt gehört mhhhh es war wirklich lecker.

Hier noch ein Ausblick von der Dachterrasse des Klimahauses wo ich natürlich meiner Sucht frönen musste.

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]
avatar
silbi

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.10.10
Alter : 50
Ort : Oldenburg (Oldb)

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug Klimahaus/Bremerhaven

Beitrag  Hope3 am So 23 Sep 2012, 19:15

da würde ich auch gerne mal hin gehen, das liest sich alles sehr spannend und lecker Fisch essen kann ich bestimmt auch....lach

Ich dachte mir so etwas ähnliches schon Tanja, war ja so klar, dass es keine Sauna ist....ausgerechnet mit Kollegen....tztztztz

Bilder sind doch sehr schön geworden

_________________
Farmen auf server 3, Server 1, und auf der 23, also genug zu tun [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Hope3
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 27.10.10
Alter : 61
Ort : Dettingen bei Konstanz

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug Klimahaus/Bremerhaven

Beitrag  Rosi am Do 27 Sep 2012, 05:20

Danke, Tanja. Das tönt spannend und das würde mich auch interessieren. Gab es denn Decken oder etwas, damit man in der Antarktis nicht so friert?
Hier ist es auch nicht mehr so warm. Brr! Unser Tierchen wartet...Tier06

Rosi

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.10.10
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Re: Ausflug Klimahaus/Bremerhaven

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten